Attraktionen

Workshops – Lernen von den Profis

Möchtest du lernen, wie man einen Platten flickt oder sein Velo richtig putzt? Welche Ausrüstung für eine zwei stündige oder gar eine Tagestour dabei sein sollte? Die lokalen Velogeschäfte beantworten dir diese Fragen an praktischen Beispielen in kostenlosen Workshops.

Technik

Ein platter Reifen heisst für viele Endstation. Das muss aber nicht sein. Lerne in der Praxis, wie du einen Platten richtig flickst, den Schlauch wechselst und gekonnt und mühelos dein Velo wieder in Fahrt bringst.

Rathaushalle, hinten rechts

10 – 16 Uhr

Pflege

Auch dein Velo will gepflegt werden. Nicht mit Anti-Aging Creme aber mit Schmieröl und ab und zu mal mit Wasser und Bürste. Wie das richtig angestellt wird und wie du dein Velo zum Beispiel auch im Winter auf gesalzten Strassen am Leben hältst, lernst du im Workshop zum Thema Pflege.

Rathaushalle, hinten links

10 - 16 Uhr

Bekleidung und Tourenplanung

Reicht eine leichte Regenjacke? Was muss im Notfallset enthalten sein? Und welcher Rucksack eignet sich am besten für eine längere Velo- oder Biketour? Alle Tipps und Tricks rund um die Bekleidung und Material für kurze oder mehrtägige Touren erfährst du hier.

Rathaushalle, vorne links

10 – 16 Uhr

Velocheck

Lasse dein Velo von den Profis untersuchen und erhalte eine Merkliste mit dem Zustand deines zweirädrigen Gefährts. So erfährst du genau, was ihm fehlt, wo eine Behandlung von Vorteil wäre oder wo alles im Lot ist.

Rathaushalle

10 – 16 Uhr

Weniger

Geschicklichkeits-Parcours

Bist du sattelfest? Beweise deine Geschicklichkeit mit deinem eigenen Velo auf dem Parcours des RMV Chur. Balance und Koordination sind gefragt, der Spass kommt aber bestimmt auch nicht zu kurz.

Für kleine Flitzer: Laufrad-Rennen

Niemand ist zu klein, eine Rennfahrerin, ein Rennfahrer zu sein. Am TSG Nipper Race können zwei bis fünfjährige ihr Können unter Beweis stellen und sich mit ihresgleichen messen. Helme werden zur Verfügung gestellt und Laufräder hat es auch einige zum kostenlosen Ausleihen. Die Anmeldung erfolgt ab 14 Uhr direkt vor Ort. Vor dem Rennen können die Laufräder und Strecke ausgiebig getestet werden.

Expo

Besondere Highlights der kommenden Saison oder persönliche Empfehlungen der Velofachgeschäfte finden Besucherinnen und Besucher in der Veloausstellung. Die Fachhändler bringen ihre aktuellen Lieblingsräder mit und zeigen, was daran besonders gelungen ist.

Vortrag und Ausstellung: Unterwegs mit dem Velo

Bilder und Geschichten der Veloreise von Martina Gees, die sie in fünf Jahren durch Süd-, Mittel- und Nordamerika geführt hat. Zweimal täglich wird die erprobte Tourenfahrerin im Rahmen eines Vortrags (ca. 1.5h) von ihrer Reise erzählen, Fragen beantworten und Tipps und Tricks verraten, wie eine mehrjährige Tour erfolgreich gemeistert werden kann und wie sie diese erlebt hat. Zusätzlich werden ihr Fahrrad und die benötigte Ausrüstung ausgestellt.

Sicher unterwegs

Auf dem Kornplatz dreht sich alles um das Thema sehen und gesehen werden. Wie stelle ich sicher, dass ich von den grösseren Verkehrsteilnehmenden gesehen werde, auch im Dunkeln und bei Regen? Spannende Infos rund um die Prävention im Strassenverkehr findest du beim Stand der Stadtpolizei Chur. Wo und wie gross ist eigentlich der tote Winkel? Am Beispiel eines stehenden Lastwagens können sich Besucherinnen und Besucher ein Bild davon machen, wo sie von einem LKW-Fahrer gesehen werden und wo nicht.

«bischfit.ch»-Cityride

Um 10 Uhr findet der «bischfit.ch»-Ride durch Chur statt. Die ganze Bevölkerung, von jung bis alt, ist zur Mitfahrt eingeladen. Patrouilliert wird die Fahrt von der Stapo Chur. Nicht die Schnelligkeit, sondern das Mitmachen zählt und je origineller die Zweiräder, desto besser. Das Velo sollte im fahrtüchtigen Zustand sein und wir empfehlen einen Helm zu tragen. Bei mitfahrenden Kindern liegt die Verantwortung bei den Eltern. Der Ride findet nur bei trockener Witterung statt.

Bikeshow

Bei so manchem schnellt der Adrenalinpegel nach oben, wenn die Trial Bike Fahrer Kisten und Treppen mit spektakulären Sprüngen überwinden oder auf schmalen Balken balancieren. Hautnah kann die Bike Show zweimal am Tag erlebt werden.

GarteNatuRad mit Pro Natura

Mit dem Velo die verschiedenen Grünflächen von Chur entdecken und dabei viel Spannendes über deren Beschaffenheit, Nutzungsansprüche und Eigenheiten erfahren. Die Tour wird von Pro Natura Graubünden organisiert und dauert ca. 2.5 Stunden.

Geführte Mountainbike-Touren

Die lokalen Alpenbikerider nehmen euch mit auf die besten Singletrails am Churer Hausberg. Geniesst zusammen eine coole Bikerunde mit Bergbahn-Shuttle ab Brambrüesch, offeriert von den Chur Bergbahnen. Teilnahme kostenlos (mit eigenem Bike).

Velo goes ÖV

Mein Velo bringt mich schnell und sicher zum Zug und zum Bus. Aber welche Fahrkarte brauche ich? Kann ich mein Velo im Zug transportieren? Hält mein Bike wirklich hinten am Postauto? Ist es korrekt aufgehängt? Damit dich das mulmige Gefühl in Zukunft nicht mehr packt, kannst du an einem Postauto direkt üben, wie das korrekte Aufladen der Velos funktioniert. Du erfährst am Stand von RhB und PostAuto, wie sich Velo und ÖV optimal kombinieren lassen.

Pimp your Bike

Malen, kleben, stylen, pimpen. Schenke deinem Velo Persönlichkeit, Farben und einen Namen. Auf dem Martinsplatz und bei Miux können Klein und Gross ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihr Velo in ein Kunstwerk verwandeln. Gekrönt wird das Ganze mit einem individuell gestalteten Sticker, frisch ab Druckpresse.

Radeln ohne Alter

Im Rahmen des Projekts «Radeln ohne Alter» kann das Sattelfest auch mit der Rikscha erkundet werden. Gemeinsam mit der Alterssiedlung Bodmer und dem Seniorenzentrum Cadonau zeigt das Gesundheitsamt Graubünden, was hinter dem Projekt des Schweizerischen Vereins «Radeln ohne Alter» steht und wie Sie Rikschapilotin oder –pilot werden können.

Wettbewerb

Sammle an sechs verschieden Ständen Stempel und nimm an der grossen Verlosung teil! Die Wettbewerbs-Talons findest Du am Sattelfest in den Sattelfest-Velos bei den Geländeeingängen Poststrasse, Arcas sowie Kornplatz. Hast Du alle Stempel gesammelt, kannst Du den Talon bis um 15:30 Uhr am «Pimp Your Bike» – Stand abgeben. Als Hauptgewinn winkt ein Gutschein im Wert von CHF 2000.– für ein neues Velo, einlösbar bei den Churer Fachgeschäften sowie viele weitere Preise!

Funrides

Lerne Hochrad zu fahren, probiere ein Velo, das seitwärts fährt oder versuche dich auf einem Tandem. Alles möglich bei den Funrides von Pro Velo Graubünden!

Virtuell durch den Alpenbikepark Chur

Die vom Verein Alpenbikepark Chur gebauten Downhill-Strecken am Hausberg Brambrüesch sind nichts für schwache Nerven. Die Strecken in Virtual Reality runter sausen aber schon! Erlebe die Trails am sattelfest hautnah in VR, ganz entspannt und ohne Schweissperlen

Tourenplanung

Lerne im 15-minütigen Crashkurs von Peter Oberholzer, wie du mit SchweizMobil und weiteren digitalen Helfern deine nächste Velotour optimal vorbereitest und planst.